In diesem Kurs geht es nicht darum, ein schönes Bild für die Wand zu malen.
Hier dürfen die Kinder ausprobieren, mischen, klecksen, schichten und entdecken, was Farben alles können.
Beim freien Malen können Kinder loslassen, träumen und entspannen – etwas, das in der heutigen Zeit wichtiger ist denn je. Die kreativen Momente helfen vielen Kindern, innere Unruhe abzubauen und wieder mehr Ruhe, Ausgeglichenheit und Konzentration zu finden.
Das kann sich auch positiv auf die schulische Aufmerksamkeit auswirken.
Gemeinsam tauchen wir in eine bunte Welt aus Wasserfarben, Kreiden, Collagen und großen Papierbögen ein. Die Kinder lernen, ihre Stimmungen, Ideen und Fantasien auszudrücken – ganz frei, ohne Vorgaben und ohne Bewertung.
Der Malprozess steht im Mittelpunkt: Wie fühlt sich die Farbe an? Welche Spuren hinterlässt ein Pinselstrich? Welche Farben passen heute zu mir?
Alles darf sein, nichts muss perfekt sein – Hauptsache, das Malen tut gut und macht Freude!